Sprache auswählen

Facebook folgen Folge mir auf YouTube

      Kunsthandwerk

      Seit gut 50 Jahren sammle ich auf der Welt angewandtes Kunsthandwerk. Ich verbringe viel Zeit mit einem Könner oder einer Meisterin und lerne und übe.

      Sobald die Faszination an einem Können geweckt ist, lasse ich nicht mehr locker. So kommt es, dass sich unterschiedliche Bereiche des Kunsthandwerks unter dem Dach von K&W angesiedelt haben, hier praktiziert und weiterentwickelt werden.

      Der Prozess des Ansiedelns ist noch nicht beendet.

       

      Alt-indianische Tonbearbeitung und Brand im Holzfeuer

      SchildkröteDie aus Ton geformten Gegenstände werden über mehrere Tage - während des verlangsamten Trocknungsprozesses- immer wieder mit Glasperlen und glatten Gegenständen poliert. Der anschliessende Brand im Holz-Kohle-Feuer gibt ihnen die interessante, überraschende Färbung.


      Hier geht's zum Shop

       


      Meditative Knöpfkunst

      Meditative KnöpferkunstDie meditative Knöpfkunst verlangt vom Studenten die Beherrschung eines einzigen Knopfes.
      Der Student muss auch in der Lage sein, diesen Knopf spiegelverkehrt mit der anderen Hand zu knöpfen.
      Ausserdem müssen die nebeneinander spiegelverkehrt geknöpften Knöpfe gleichsam gegenüber nochmals gespiegelt geknöpft werden können, sodass in der Folge die nochmalige Spiegelung in der 90°-igen Drehung der gespiegelten Spiegelung, nach Wiederholung des Prozesses schlussendlich einen Stern ergeben.

      Zum praktischen Verständis biete ich einen Kurs an.

      Hier geht's zum Shop

       


      Glasperlen drehen

      GlasperleDie Kunst der Glasherstellung wurde bereits 3500 v. Chr. in Aegypten und Mesopotamien beherrscht.
      Glasperlen wurden zu Handels-und Tauschgütern eingesetzt.
      Das Wissen um die Herstellung von farbigem Glas wird bis heute geheim gehalten.
      Die Kunst des Glasperlendrehens können sie bei mir erlernen.

       

      Hier geht's zum Shop

      Hier gehts zum Kurs

       


      kreatives Malen

      Frühling im Maggiatal  
      Kreatives Malen

      Hier geht's zum Shop

      Hier geht's zum Kurs


      Porzellan malen

      PorzellanbroscheEs gibt sie tatsächlich, die Meister der Porzellanmalerei, auch heute noch!
      Das feine Porzellan auf dem sonntäglich eingedeckten Kaffeetisch, wer kennt das und wer macht das Heute noch?

      Das feine Porzellan ist aus der Mode geraten.

      Eine der alten Malkünste, das Wissen um Farben, die das Feuer überleben, die Kenntnis um die flüssigen Medien, die Farbpigmente zu malbaren Farben machen, die Werkzeuge und das Wissen um die richtige Temperatur des Einbrennens ins Porzellan, der perfekte Pinselstrich: das Alles droht in der Praxis verloren oder vergessen zu gehen.

      Schauen sie sich um in ihrem Haushalt: wo ist ihr Porzellan?

      Hier geht's zum Shop

      Hier geht's zum Kurs